Vom Kleinbetrieb
zum Großhandel

64 Jahre Frischdienst Lehn

Seit 64 Jahren besteht die Firma Frischdienst Lehn. Das sind Jahre, die von einer stetigen Aufwärtsentwicklung und einer stets auf die Kunden ausgerichteten Geschäftspolitik geprägt waren. Friedrich und Emma Lehn zeigten im Jahre 1950 Mut zum Risiko, als sie das Geschäft gründeten und den Schritt in die Selbsständigkeit wagten. Sie blickten zuversichtlich in die Zukunft.

Ein großes Maß an Fleiß und Beharrlichkeit waren der Grundstein für das heutige Unternehmen, das vom Ehepaar Lehn bis zum Ende des Jahres 1979 geleitet wurde. 


Am 1. Januar 1980 übernahm Anton Langenmeir und Walter Offner das inzwischen weitbekannte Geschäft Frischdienst Lehn. Nahtlos und mit neuem Schwung wurde die verdienstvolle Arbeit der Vorgänger weitergeführt.

Das Gründungshaus in der Aufkircher Straße 51 in Überlingen war 35 Jahre Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens. Mit großem Einsatz wurden von dort aus die Kunden betreut und mit den bekannten Frischprodukten beliefert, gleichermaßen die Großverbraucher wie der Einzelhandel. Der Kundenstamm wurde größer.


Die beengten räumlichen Verhältnisse zwangen zu einem Umdenken. Es musste Ausschau nach Vergrößerungsmöglichkeiten gehalten werden. Das Gründungshaus in der Aufkircher Straße gab dazu sowohl vom Platz als auch von den Verkehrsverhältnissen her leider keine Möglichkeit zur Ausweitung. In Owingen, in der Nähe von Überlingen, bot sich die Möglichkeit zum Erwerb eines Grundstückes in dem neu erschlossenen Gewerbegebiet "Henkerberg" an.

 

Am 1. Juni 1985 wurden dann die neue 550 Quadratmeter große Halle mit dazugehörenden Kühl- und Tiefkühlräumen sowie Büros bezogen. Jedoch schon nach 5 Jahren stellte sich heraus, dass diese Fläche eindeutig zu klein ist. Somit wurde die Betriebsfläche nun noch einmal um 200 Quadratmeter auf nun insgesamt 750 Quadratmeter erweitert. Durch stetiges Wachstum des Kundenstammes und der Produktpalette wurde im Jahr 2004 das Lager um weitere 100 Paletten-Stellplätze erweitert.

 

 

Am 1. August 2007 schied Herr Langemeir aus Altersgründen aus der Firma aus und Herr Offner führt die Firma seitdem allein weiter.

 

Neben dem Firmeninhaber versorgen 30 Mitarbeiter mit 10 Frischdienstfahrzeugen die rund 500 Kunden.